Diesen Text als pdf

Prof. Dr. Kurt Singer

Heckenrosenstraße 8
82031 Grünwald
Tel. 089 / 641 21 62

Vortragsverzeichnis:


Vorträge, Seminare, Gruppen

 

Für eine breitere Öffentlichkeit

1. Zivilcourage, eine demokratische Tugend entdecken – Sozialer Mut ist lernbar
Eingreifen, statt wegschauen - Mutig die eigene Meinung sagen

2. Über sozialen Ungehorsam und die Furcht vor der Freiheit
Widerspruchsmut für mehr Menschlichkeit

3. Macht Angst mutig?
Gegenkräfte zu Alltags- und Lebensängsten

4. Kränkung kann leib-haftig krank machen – Was macht gesund?
Psychosomatische Denken als Hilfe, sein Leben zu gestalten


Für Eltern, Erzieherinnen, Lehrerinnen, Lehrer und Schüler

5. Mit Interesse lieber lernen und mehr leisten
Wie können Eltern, Lehrerinnen und Lehrer Leistungsfreude und Lernwillen unterstützen?

6. Erwartungen von Eltern und Lehrern als Lernanreiz
„Wir wollen ja nur dein Bestes” – Rollenzuweisungen und Erwartungen beeinflussen die Lernfähigkeit

7. Für die achtsame Beziehung zu Kindern in Schule und Familie
Ermutigen, statt Angst machen – Pädagogisch taktvoll handeln - Lernbereitschaft macht leistungsfähig

8. Die Würde des Schülers ist unantastbar – Kinder vor seelischer Verletzung schützen
Achtungsvoller Umgang fördert das Lernen - Ermutigen statt Angst machen

9. PISA aus der Sicht der Kinder – Wie können Schüler leichter lernen und mehr leisten?
Pädagogische, unterrichtliche und lernpsychologische Vorschläge

10. Konflikte mit Kindern und Jugendlichen gewaltfrei lösen
In Familie und Schule der Gewalt vorbeugen, damit gesunde Aggression nicht zu Destruktion wird –
Konfliktfähigkeit lernen

11. Seelische Not kann Kinder leib-haftig krank machen – Was macht gesund?
Psychosomatische Notsignale - Wie können wir die seelisch-leibliche Gesundheit schützen?

12. Gehorsam und Ungehorsam im Erziehungsalltag
Müssen Kinder „folgsam” sein und gleichzeitig Widerspruchsmut lernen? Wie viel Zwang ist nötig?

13. Kindern Mut machen – Wie geht das?
Bei Ängsten in Familie und Schule: Die Kinder stärken

 

Für Lehrerinnen und Lehrer

14. Mit Schülern in achtsamer Beziehung sein - und mit sich selbst
Ermutigender Lehrer-Schüler-Kontakt - Berufszufriedenheit von Lehrern - Lernbereitschaft der Schüler

15. Lehrer-Schüler-Konflikte gemeinsam bearbeiten
Vom gewaltlosen Umgang mit Erziehungsschwierigkeiten und Unterrichtsstörungen

16. Lehrer-Sein und Berufszufriedenheit – Gegen die Resignation: Lebenswünsche aktivieren
Vom Lehrer-Selbstbild und der Freude am Umgang mit Kindern und am Unterrichten

17. Zivilcourage im Schulalltag von Lehrerinnen, Lehrern und Schülern
Autoritätsangst, Schulratsangst und Gehorsamsbereitschaft durch eigenständiges Handeln überwinden

18. Können sich Lehrerinnen und Lehrer krank ärgern?
Psychosomatische Krisen - Seelischer Gesundheitsschutz im Lehrberuf

19. Konflikt-Gesprächsgruppen für Lehrerinnen und Lehrer - Supervisionsgruppen

 

Für Schüler

20. „Muss ich mir als Schüler alles gefallen lassen?“
Wie Jugendliche mit Zivilcourage die Schule verändern können

nach oben zur Startseite Diesen Text als pdf